Beratung

Egal, ob es noch ein Wunsch ist sich einen Hund in sein Leben zu holen, man schon konkrete Vorstellungen hat, die Entscheidung schon gefallen ist, oder der Hund schon eingezogen ist, es kann viele Fragen geben. Desto mehr man weiß, desto sicherer fühlt man sich. Ich biete Ihnen das persönliche Gespräch, ganz individuell.

Die Möglichkeiten einer Beratung sind sehr vielfältig. Daher möchte ich auf die einzelnen Bereiche in den verschiedenen Unterpunkten gesondert eingehen. So findet man direkt den Bereich, der einen auch wirklich anspricht.

Auf der Suche

Es gibt so viele Hunde, welcher passt denn zu mir/uns?

  • Welche Rasse, oder ein Mischling?
  • Vom Züchter, von privat, aus dem Tierheim oder Tierschutz?
  • Hündin oder Rüde?
  • Welpe, erwachsener oder auch ein älterer Hund?
  • Ist jetzt die richtige Zeit für einen Hund?
  • Was sollte man bei der Auswahl beachten?

In einem ausführlichen Gespräch finden wir gemeinsam die Antworten auf diese Fragen.

Bevor es soweit ist

Schon bevor der Hund/das neue Familienmitglied ins Haus kommt, kann man vieles vorbereiten, in die richtigen Bahnen lenken und lernen, um eine gute Basis für ein harmonisches Zusammenleben zu schaffen. Es gibt viele Fragen, z.B.:

  • Wie viel Zeit sollte man sich gerade am Anfang für den Hund nehmen?
  • Woran muss ich denken? z.B. Wer kümmert sich um den Hund im Urlaubs- oder Krankheitsfall?
  • Was kostet ein Hund? Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt (Tierarzt, Futter, Steuer...)
  • Welche Anschaffungen sind wichtig?
  • Welche Versicherungen braucht man?
  • Wo muss ich den Hund anmelden?

In einem ausführlichen Gespräch finden wir gemeinsam die Antworten auf diese Fragen und bereiten alles für die Ankunft und die gemeinsame Zeit vor.

Hierzu biete ich auch schon vor dem Einzug des Hundes einen Hausbesuch an.

Hausbesuch

Bevor der Hund einzieht

Schon bevor der Hund da ist? Ja aber warum denn nicht? Es gibt Dinge zu beachten:

  • Sicherheit drinnen und draußen
  • Wo kommt was am besten hin?
  • Worauf sollte man achten?

Da sind Unsicherheit und auch Wissensdurst absolut verständlich. Gerade wenn es der erste Hund ist, kann ein Gespräch sehr hilfreich sein.

Ebenso, wenn es bereits einen Hund in der Familie gibt, sind einige Punkte zu beachten, an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat.

Wenn der Hund schon da ist

Ein Hund zeigt zuhause, in den eigenen vier Wänden, ein unerwünschtes, oder auch merkwürdiges Verhalten? Ebenso kann aber auch das Verhalten des Hundes draußen Grund zur Kontaktaufnahme mit mir sein – dann kann das auch mit dem häuslichen Umfeld zu tun haben. Dann ist es für mich als Trainerin wichtig, nicht nur Mensch und Hund, sondern auch die häusliche Umgebung kennenzulernen bzw. zu sehen, wie das Verhältnis zwischen Mensch und Hund im eigenen Heim ist.

Diese Beratungstermine finden dann in der Regel in Verbindung mit einem Einzeltraining statt.

Verhaltensberatung

Wahlweise bei Ihnen oder auch auf neutralem Gelände – nach Absprache

Es kommt vor, und das ist auch nicht selten, dass ein Hund sich nicht so verhält, wie der Mensch es sich wünscht. Das kann sehr unterschiedliche Ursachen und Symptomen haben. Individuell verschieden, wie jeder Mensch und jeder Hund. Ob und warum es so ist, wie man damit umgeht, welche Trainings-/Therapieansätze es gibt…genau dafür gibt es die Verhaltensberatung/-therapie.

Je nachdem, wie ausgeprägt das Verhalten des Hundes ist (Angst, Aggression), kommt es durchaus vor, dass ich an meine fachlichen Kompetenzgrenzen stoße und empfehle, zusätzliche oder andere Kompetenzen hinzuzuziehen, oder an diese zu verweisen. Vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Verhalten auf eine medizinische Ursache zurückzuführen ist.